ttv logo

Kindergarten – Projekt beim TTV Ettlingen

Erstmals besuchte unser FSJler Nico König einen Kindergarten in Ettlingen. Im Evangelischen Kindergarten Pauluspfarrei bot Nico eine „Schnupperstunde“ im Tischtennis an. Die Begeisterung war groß und die Kinder hatten auch mächtig Spaß an den mitgebrachten Luftballons. Ziel sollte keineswegs eine Tischtennis-Stunde sein, wie sie im Verein durchgeführt wird, sondern vielmehr der Spaß an der Bewegung und der Umgang mit einem Ball. Die Zielgruppe waren ja schließlich die drei bis sechs jährigen.

Da die Kinder mit so viel Leidenschaft dabei waren und traurig waren, als die Stunde vorbei war, beschloss Nico ein weiteres Mal im Kindergarten vorbeizuschauen. Schon als Nico zur Tür eintrat, kamen die Kinder mit offenen Armen auf ihn zu gerannt.  Ein klares Zeichen der Vorfreude auf die Übungsstunde. Diesmal waren auch ein paar neue Gesichter dabei, die nun auch mal ein bisschen Tischtennisluft schnuppern wollten. Wieder waren die Kinder mit viel Einsatz dabei und versuchten die Anweisungen so gut wie möglich umzusetzen. Die teilweise einfachen, aber auch zum Teil koordinativ schwierigeren Aufgaben wurden toll gemeistert und niemand machte den Anschein aufzugeben oder aufhören zu wollen. Am Ende zogen alle erschöpft, aber hochzufrieden mit ihren Luftballons davon. Auch Frau Becker vom Kindergarten war voll und ganz begeistert von den neuen Spielformen und dem Umgang mit den Kleinen. „Eine tolle Sache, die man auf jeden Fall weiter führen sollte“, meinte sie bei der Verabschiedung.

Bereits einen Tag später stand der nächste Termin an, im PinkePank Privater Kindergarten Bruchhausen. Auch hier wurde Nico mit großen Augen empfangen und alle waren gespannt darauf, was nun auf sie zukommen würde. Die Räumlichkeiten waren zwar nur sehr begrenzt, aber trotzdem entstand eine ausgelassene Stimmung bei der jedes Kind sichtlich seinen Spaß hatte. Sogar ein Publikum war vorhanden, das mit wilden Anfeuerungsrufen die Spieler beim Spiel „Haltet die Seite frei“ – hier versuchen zwei Teams alle Bälle jeweils auf die andere Seite zu befördern – motivierten, alles zu geben. Vielleicht behalten die Kinder aus diesen zwei Kindergärten den Begriff „Tischtennis“ jetzt mal im Hinterkopf und schließen sich dann in ein paar Jahren dann unserem Verein an. Die Aktion war auf jeden Fall ein großer Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Im Jahr 2013 wird Nico dieses Projekt auf jeden Fall fortführen, um noch mehr Kinder den Spaß am Sport und am Tischtennis zu vermitteln.

Welcome to ladbrokes sign-up information.

Copyright © 2018 TTV Ettlingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.