Tischtennis-Rundweg

In den vergangenen Monaten waren wir fleißig und haben nach Vorlage des allgemeinen Sportquizweges im Horbachgebiet einen eigenen Rundweg durch Ettlingen erschaffen, der sich um das Thema Tischtennis dreht. Stolz können wir verkünden, dass er seit dieser Woche eröffnet ist. Wir laden alle Ettlinger dazu ein, Tischtennis auf eine neue Art kennenzulernen und dabei durch unser kleines Städtchen zu spazieren.

 Alle weiteren Infos könnt ihr unter dem Menüpunkten "Allgemeine Infos", "Route", "Gewinnspiel" und "Hygieneregeln" finden.

Aus dem Leben eines BFD’lers – Teil 4

2021 wird das erste Jahr seit 1971 sein, in dem kein Albgauturnier stattfindet. Auch diesen Plänen hat Corona einen Riegel vorgeschoben. Das Albgauturnier ist unser jährlich veranstaltetes TT-Turnier, bei dem von Kreisklasse bis zweiter Bundesliga jedes Niveau vertreten ist. Neben dem Marktfest ist es unsere wichtigste Einnahmequelle.

Trotz der steigenden Corona-Fallzahlen Ende vergangenen Jahres waren wir optimistisch, dass das Turnier womöglich zu einem späteren Zeitpunkt im Frühjahr dieses Jahres stattfinden könne. Um das Turnier eventuell kurzfristig zu planen, war es meine Aufgabe, die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Als erstes verschaffte ich mir einen Überblick vor Ort, vermaß die Tribüne und die Breite der Gänge und Treppen. Es galt, herauszufinden, wie viele Personen theoretisch mit Abstandsregelungen Platz finden würden. Ich entwarf verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Regelungen, um auf alle Eventualitäten gefasst zu sein.

Als nächstes erstellte ich eine technische Skizze der Halle. Das Ziel war es, Laufwege zu entwickeln, die nur aus Einbahnstraßen bestünden. Des Weiteren plante ich separate Ein- und Ausgänge, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Hätte ein Turnier stattgefunden, wäre selbstverständlich ein Hygienekonzept benötigt worden. Hierzu nahm ich mir Ausschreibungen von Turnieren - die im letzten Jahr stattfinden konnten - um aus deren Hygienekonzepten ein eigenes zu entwerfen.

Eine eher untypische Aufgabe war es, ein Vorlagenverzeichnis zu erstellen, um anderen in den kommenden Jahren die Arbeit zu erleichtern. Es gibt immer Dokumente, die nur ans jeweilige Jahr angepasst werden müssen, wie z.B. Ausschreibungen oder Essenslisten. Ich nahm mir also diese Dokumente und erstellte aus ihnen allgemeine Versionen, bei denen man nur noch das Datum und die Zeiten verändern muss.

Auch wenn jetzt feststeht, dass es im Jahr 2021 kein Albgauturnier mehr geben wird, war die Arbeit nicht umsonst. So konnte ich mich erstmals an technische Skizzen heranwagen sowie ein Vorlagenverzeichnis erstellen, dass uns fürs nächste Jahr ein wenig Arbeit abnehmen wird. Eines ist jedoch klar: 2022 wollen wir unser geliebtes Albgauturnier wieder veranstalten. Drücken wir die Daumen, dass Corona bis dahin keine Rolle mehr dabei spielen wird.

Welcome to ladbrokes sign-up information.

Copyright © 2021 TTV Ettlingen. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.